• BEITRAG LESEN
    5 Strategien, um Wahrnehmungsfehler bei der Bewerberauswahl zu vermeiden
    29. November 2018
  • BEITRAG LESEN
    Wenn der „Druck im Kessel“ steigt - Wachstum durch Krisen
    14. November 2018
  • BEITRAG LESEN
    5 Sofortmaßnahmen gegen Arbeitskräftemangel im eigenen Unternehmen
    24. Oktober 2018
  • BEITRAG LESEN
    Wertschöpfung durch Wertschätzung
    18. Oktober 2018
  • BEITRAG LESEN
    Transformationales Führen - das steckt dahinter
    26. September 2018
  • BEITRAG LESEN
    Halten Sie Ihren Vertrieb für ausbaufähig?
    12. September 2018
  • BEITRAG LESEN
    Wie Konflikte Unternehmen schaden
    28. August 2018
  • BEITRAG LESEN
    Digitalisierung muss Hauptthema für Unternehmer sein
    15. August 2018
  • BEITRAG LESEN
    Mitarbeiter erfolgreich finden durch den Einsatz von Kandidaten Personas
    1. August 2018
  • Strategische Planung KMU Markus Schotters
    BEITRAG LESEN
    Ausreden waren gestern - warum strategische Planung für KMU noch nie so einfach war
    18. Juli 2018
  • BEITRAG LESEN
    Durch mehr Kreativität erfolgreicher werden: Teil 3 - Techniken und Methoden
    4. Juli 2018
  • BEITRAG LESEN
    Stimme – mit Wohlklang durchsetzungsfähiger sprechen
    21. Juni 2018
  • BEITRAG LESEN
    Durch mehr Kreativität erfolgreicher werden: Teil 2 - Der Kreativitätsprozess
    6. Juni 2018
  • BEITRAG LESEN
    Wie Denkfehler den Erfolg Ihres Unternehmens gefährden
    24. Mai 2018
  • BEITRAG LESEN
    Ein unangenehmes Thema: die Kündigungsentscheidung
    4. Mai 2018
  • BEITRAG LESEN
    Erfolg durch mehr Kreativität: Teil 1- Bedingungen und Blockaden
    26. April 2018
  • BEITRAG LESEN
    Motivation Teil II – Wie Sie das Einmaleins der Motivation erfolgreich anwenden können
    18. April 2018
  • Weiterbildung Markus Schotters TAB Dresden
    BEITRAG LESEN
    Motivation Teil I – Motivation: Reizen oder ein Ass im Ärmel?
    4. April 2018
  • BEITRAG LESEN
    Nutzen Sie das Jahresgespräch auch konsequent zur Mitarbeiterentwicklung?
    22. März 2018
  • Weiterbildung Markus Schotters TAB Dresden
    BEITRAG LESEN
    “Ich brauche keine Weiterbildung“ – wirklich nicht?
    8. März 2018
  • BEITRAG LESEN
    Schon alles besprochen? So werden Ihre Meetings wirklich effektiv
    22. Februar 2018
  • BEITRAG LESEN
    Unternehmenskultur verändern – so geht’s!
    14. Februar 2018
  • BEITRAG LESEN
    "Hilfe - ich finde keine Mitarbeiter" - Warum nur?
    25. Januar 2018
  • BEITRAG LESEN
    Können, dürfen, wollen Ihre Mitarbeiter so, wie sie wollen?
    10. Januar 2018
  • BEITRAG LESEN
    Zusammen schlauer als alleine!
    20. Dezember 2017
  • BEITRAG LESEN
    Unternehmer und Unternehmen im ‚Wildwasser‘ der VUCA-Welt
    18. Dezember 2017
  • BEITRAG LESEN
    Tipps, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter messen
    14. Dezember 2017
  • BEITRAG LESEN
    Mitarbeiter mit Behinderungen einstellen
    22. November 2017
  • BEITRAG LESEN
    Mit Motivation führen: Ein Karpfen beißt auf Brot, ein Hecht niemals.
    20. November 2017
  • BEITRAG LESEN
    5 Tipps für erfolgreiche Investitionen am Aktienmarkt
    8. November 2017
  • BEITRAG LESEN
    Kennen Sie eigentlich Ihre Kunden? Wirklich?
    2. November 2017
  • BEITRAG LESEN
    Wer ist die Person hinter der Bewerbung? Mit diesen Fragen finden Sie es heraus
    31. Oktober 2017
  • BEITRAG LESEN
    Negatives Feedback geben, ohne zu demotivieren?
    11. Oktober 2017
  • BEITRAG LESEN
    Sehenswertes und Lesenswertes…
    9. Oktober 2017
  • BEITRAG LESEN
    Zu wenig zu tun? Warum unterbeschäftige Mitarbeiter kontraproduktiv sind
    27. September 2017
  • BEITRAG LESEN
    3 Methoden, wie Ihre Besprechungen richtig ab-“gehen”
    22. September 2017
  • BEITRAG LESEN
    Unternehmenskultur - viel mehr als nur “Gedöns”
    15. September 2017
  • BEITRAG LESEN
    Wie die machtvolle Frage nach dem EXIT das Unternehmersein verändert
    8. September 2017
  • BEITRAG LESEN
    Führung ist (auch) eine Frage der Haltung - Rolle & Person Teil II
    30. August 2017
  • BEITRAG LESEN
    Buchtipp: Führen kann so einfach sein
    25. August 2017
  • BEITRAG LESEN
    Datenschutz geht alle Unternehmer an
    16. August 2017
  • BEITRAG LESEN
    Fünf Tipps, um sicher und überzeugend zu präsentieren
    9. August 2017
  • BEITRAG LESEN
    Führung und das deutsche “Du” (Person & Rolle I)
    3. August 2017
  • BEITRAG LESEN
    Ein kleiner Dreh für höhere Kommunikations-Drehzahlen
    3. August 2017
  • BEITRAG LESEN
    Argumente für gezieltes Controlling in KMU
    19. Juli 2017
  • BEITRAG LESEN
    Ein Unternehmer sollte nicht Sklave seiner Firma sein – Teil II
    14. Juli 2017
  • BEITRAG LESEN
    Die 4 Gründe, warum Mitarbeiter nicht das machen, was sie sollen
    11. Juli 2017
  • BEITRAG LESEN
    Wie KMU Outplacement gezielt einsetzen können
    28. Juni 2017
  • BEITRAG LESEN
    Ein Unternehmer sollte nicht Sklave seiner Firma sein - Teil I
    21. Juni 2017
  • BEITRAG LESEN
    Meine 5 Tipps zum Umgang mit Bewerbern
    14. Juni 2017
  • BEITRAG LESEN
    Was Innovationskultur mit der Zukunft Ihres Unternehmens zu tun hat
    8. Juni 2017
  • Richterhammer auf Aktenstoß
    BEITRAG LESEN
    Was Agenda und Protokoll mit Ihrem Unternehmenserfolg zu tun haben
    1. Juni 2017
  • BEITRAG LESEN
    Wirtschafts-Bionik: Was Unternehmen von der Natur lernen können
    24. Mai 2017
  • BEITRAG LESEN
    Praxistipps: wie Sie Ihre Arbeitgebermarke kommunizieren
    18. Mai 2017
  • BEITRAG LESEN
    Erfolgreich delegieren – machbar in 4 Schritten
    10. Mai 2017
  • BEITRAG LESEN
    Ohne Feedback keine Spitzenleistung - TAB Buchtipp
    4. Mai 2017
  • BEITRAG LESEN
    Fragen trainieren, um das eigene Unternehmen zu optimieren
    26. April 2017
  • BEITRAG LESEN
    In 4 Schritten zum unverwechselbaren Profil Ihrer Arbeitgebermarke
    19. April 2017
  • BEITRAG LESEN
    Modernes Führen: Lassen Sie Ihren Mitarbeitern Gestaltungsspielraum
    6. April 2017
  • BEITRAG LESEN
    Wie Sie in 5 Schritten Reklamationen für Kundenbindung nutzen
    22. März 2017
  • BEITRAG LESEN
    Schon wieder eine Krankmeldung? Do's & Don'ts für Chefs
    15. März 2017
  • BEITRAG LESEN
    Das treibt mich an! 4 persönliche Tipps, wie Sie sich selbst motivieren
    8. März 2017
  • BEITRAG LESEN
    Alternativen zur Einsamkeit von Unternehmern
    1. März 2017
  • BEITRAG LESEN
    5 Tipps, wie Anreize und Bonuszahlungen das bewirken, was sie sollen
    15. Februar 2017
  • BEITRAG LESEN
    Kommunikation - aneinander vorbeireden war gestern
    9. Februar 2017
  • BEITRAG LESEN
    “Begeisterte Kundenohren”: Buchtipp Der Akquise Coach
    25. Januar 2017
  • BEITRAG LESEN
    Wie Sie mit smarten Zielen Mitarbeiter motivieren
    19. Januar 2017
  • BEITRAG LESEN
    Selbständige Mitarbeiter: Warum Sie Führungswillen in Ihrem Team entfachen sollten
    11. Januar 2017
  • BEITRAG LESEN
    7 WEITERE KRITIERIEN, MIT DENEN SIE IHRE EMOTIONALE INTELLIGENZ MESSEN – TEIL 2
    9. Januar 2017
  • BEITRAG LESEN
    10 KRITERIEN, MIT DENEN SIE IHRE EMOTIONALE INTELLIGENZ MESSEN – TEIL 1
    7. Januar 2017
  • BEITRAG LESEN
    SO WIRD IHR NEUER MITARBEITER ERFOLGREICH
    4. Januar 2017
  • BEITRAG LESEN
    BUSINESS COACHING FÜR KMU? 7 ANZEICHEN, WANN DIE ZEIT DAFÜR REIF IST
    2. Januar 2017
  • BEITRAG LESEN
    WENN DAS UNTERNEHMEN ZUR FAMILIE GEHÖRT: 5 ERFOLGSTIPPS VON FAMILIENUNTERNEHMERN
    27. Dezember 2016
  • BEITRAG LESEN
    SO BLEIBT DIE MOTIVATION: 12 TIPPS
    27. Dezember 2016
  • Image courtesy of everydayplus at FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    7 clevere Arten der Gehaltserhöhung, die Ihre Mitarbeiter UND das Finanzamt gut finden
    13. Dezember 2016
  • BEITRAG LESEN
    Strategie am Jahresende: 6 Tipps für nachhaltige Personalplanung
    17. November 2016
  • BEITRAG LESEN
    Ein wichtiger Mitarbeiter kündigt, was nun?
    21. Oktober 2016
  • Image courtesy of ArtJSan at FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Die Kündigung ist unvermeidlich? So trennen Sie sich mit Fingerspitzengefühl
    23. September 2016
  • BEITRAG LESEN
    Checkliste – den richtigen Personalberater finden
    26. August 2016
  • BEITRAG LESEN
    EXPANDIEREN: UNTERNEHMERISCHER ENTDECKERGEIST
    19. August 2016
  • BEITRAG LESEN
    SALES SPECIAL: Online-Sales – Mit den richtigen Tricks Kunden online gewinnen
    17. August 2016
  • BEITRAG LESEN
    KONFLIKTMANAGEMENT: MOBBING IN MEINEM UNTERNEHMEN?
    12. August 2016
  • BEITRAG LESEN
    DAS TAB-BOARD: WAS IST DAS UND WAS BRINGT ES MIR?
    10. August 2016
  • BEITRAG LESEN
    FÜHRUNGSKRAFT: MENSCHLICHKEIT IST TRUMPF
    5. August 2016
  • BEITRAG LESEN
    WEBSITE SELBST STRICKEN: HANDMADE ODER DOCH VOM PROFI?
    3. August 2016
  • BEITRAG LESEN
    SALES FUNNEL: KEIN NIEDLICHES KUSCHELTIER, SONDERN KÖNIGSDISZIPLIN
    27. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    DIE 4 ENTWICKLUNGSPHASEN IHRES UNTERNEHMENS: WORAUF ES ANKOMMT!
    22. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    UNTERNEHMENSWERTE: AKTIVES MANAGEMENT STATT EINMALIGE GLANZLEISTUNG
    20. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    DIE 4 ENTWICKLUNGSPHASEN IHRES UNTERNEHMENS: WORAUF ES ANKOMMT!
    15. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    UNTERNEHMENSWERTE – JENSEITS VON UMSATZ, GEWINN UND RENDITE
    13. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    DIE 4 ENTWICKLUNGSPHASEN IHRES UNTERNEHMENS: WORAUF ES ANKOMMT!
    8. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    5 STRATEGIEN FÜR IHRE WORK-LIFE-BALANCE V
    6. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    DIE 4 ENTWICKLUNGSPHASEN IHRES UNTERNEHMENS: WORAUF ES ANKOMMT!
    1. Juli 2016
  • BEITRAG LESEN
    5 STRATEGIEN FÜR IHRE WORK LIFE BALANCE IV
    29. Juni 2016
  • BEITRAG LESEN
    5 THINGS EMPLOYEES REALLY WANT
    27. Juni 2016
  • BEITRAG LESEN
    5 STRATEGIEN FÜR IHRE WORK-LIFE-BALANCE III
    22. Juni 2016
  • BEITRAG LESEN
    NETZWERKEN ZU IHREM ERFOLG II
    17. Juni 2016
  • Image-courtesy-of-hywards-at-FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Abwerbung von Mitarbeitern – Do’s & Don’ts
    16. Juni 2016
  • BEITRAG LESEN
    5 STRATEGIEN FÜR IHRE WORK-LIFE-BALANCE II
    15. Juni 2016
  • BEITRAG LESEN
    NETZWERKEN ZU IHREM ERFOLG
    10. Juni 2016
  • BEITRAG LESEN
    5 STRATEGIEN IHRE WORK-LIFE-BALANCE
    8. Juni 2016
  • Image courtesy of David Castillo Dominici at FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Welchen Mitarbeiter suchen Sie wirklich?
    19. Mai 2016
  • BEITRAG LESEN
    MEETINGKULTUR: GEMEINSAM EFFIZIENT ARBEITEN
    18. Mai 2016
  • BEITRAG LESEN
    IN VERHANDLUNGEN DURCHSETZEN: 6 TIPPS, WIE SIE IHRE VORTEILE NUTZEN
    18. Mai 2016
  • BEITRAG LESEN
    TAB BUSINESS VANTAGE
    29. April 2016
  • BEITRAG LESEN
    TAB BOARDMEETINGS
    29. April 2016
  • BEITRAG LESEN
    PERSÖNLICHE COACHINGSTUNDEN
    29. April 2016
  • BEITRAG LESEN
    STRATEGISCHE BUSINESS LEADERSHIP (SBL)®
    29. April 2016
  • BEITRAG LESEN
    TAB-CONNECT
    29. April 2016
  • BEITRAG LESEN
    TIPPS VON TAB
    29. April 2016
  • Image courtesy of Sira Anamwong at FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Neue Mitarbeiter - nutzen Sie die Probezeit!
    14. April 2016
  • BEITRAG LESEN
    So wird Ihr neuer Mitarbeiter erfolgreich
    17. März 2016
  • Image-courtesy-of-89studio-at-FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Candidate Experience – so gewinnen Sie Ihren Wunschkandidaten für Ihr Unternehmen
    18. Februar 2016
  • Image-courtesy-of-Vichaya-Kiatying-Angsulee-at-FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Meine persönlichen „10 Gebote“ zum Bewerberauswahlgespräch
    21. Januar 2016
  • Image courtesy of pakorn at FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    STAR-Methode: Einstellungsgespräche mit handfestem Ergebnis
    11. Dezember 2015
  • BEITRAG LESEN
    Mit einer Arbeitsprobe die richtige Führungskraft auswählen
    16. Juli 2015
  • Image courtesy of stockimages at FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Personalmarketing über Bewertungsportale
    21. Mai 2015
  • Image courtesy of stockimages at FreeDigitalPhotos.net
    BEITRAG LESEN
    Der ehrliche Blick hinter die Kulissen: Nutzen Sie Ihre Unternehmenskultur zur Mitarbeitergewinnung?
    5. Februar 2015
  • BEITRAG LESEN
    Mitarbeiter werben Mitarbeiter – warum nicht?
    14. Dezember 2014

Mitarbeiter werben Mitarbeiter – warum nicht?

Ralf Mathiesen Blog

Die richtigen Mitarbeiter zu finden wird immer schwieriger, deshalb ist es sinnvoll, mehrere Wege zu beschreiten. Eine sehr wirkungsvolle Methode kann dabei die Anwerbung von Kandidaten durch die eigenen Mitarbeiter sein, wenn es richtig angegangen wird.

Letztlich ist es eine der ältesten Ideen der Mitarbeiterwerbung: schon Julius Cäsar versprach im Jahre 55 v. Chr. seinen Soldaten 30% ihres Jahressoldes als Belohnung, wenn sie ihm einen neuen Soldaten brachten.

Mitarbeiter sind Multiplikatoren, …

Für diesen Weg spricht, dass der durchschnittliche Mitarbeiter ein Netzwerk von 150 Kontakten hat, davon durchschnittlich 20% in seiner Berufsgruppe (Quelle: Bonago). So können potentielle Kandidaten angesprochen werden, die über die normalen Wege wie Anzeigen nicht erreicht werden. Über den Kontakt des Mitarbeiters entsteht dabei auch eine Vorauswahl, da er einschätzen kann, ob derjenige auch passt. Man möchte ja nicht komisch angeschaut werden, wenn der vorgestellte Kandidat offensichtlich ungeeignet ist.

… die gut informiert sein wollen.

Hier liegt auch ein Risiko: wenn Sie einen vorgestellten Kandidaten ablehnen müssen, wird das bei Ihrem Mitarbeiter wenig Begeisterung auslösen. Dem beugen Sie vor, in dem Sie eine präzise Stellenbeschreibung zur Verfügung stellen, in der Sie alle Anforderungen, nicht nur die fachlichen, auflisten. Wichtig ist dabei auch das Verständnis Ihrer Mitarbeiter für die „weichen Faktoren“ – was für Menschen passen in das Unternehmen und welche nicht – und das Wissen der Mitarbeiter, wo Sie mit Ihrem Unternehmen hin wollen (siehe dazu auch den TAB-Blog von Thomas Grutzeck zur Unternehmer-Vision vom 16.10.2014).

Was hat der Mitarbeiter davon?

In der Regel eine interessante Geldprämie, es können aber auch Sachprämien sein oder zusätzliche Urlaubstage. Seien Sie da großzügig, auch wenn es natürlich nicht die 30% des Jahressoldes wie bei Julius Cäsar sein müssen. Die meisten Unternehmen zahlen inzwischen 1.000 bis 2.000 Euro für einen neuen Mitarbeiter, der seine Arbeit antritt. Natürlich ist das viel Geld, aber rechnen Sie im Vergleich die Kosten für Ihre üblichen Maßnahmen dagegen bzw. das was Sie an Geld verlieren, weil Sie Aufträge wegen Personalmangel nicht abwickeln können…

Wie stehen Ihre Mitarbeiter zum Unternehmen?

Ein Unternehmer sagte zu mir „Ich tue so viel für meine Mitarbeiter, das sollten die Mitarbeiter kostenlos tun.“ Das mag die Erwartung sein, ist aber leider nicht die gesellschaftliche Realität. Laut einer Gallup-Umfrage haben 85% der Mitarbeiter eine geringe oder gar keine Bindung an ihr Unternehmen. Mit dem Ansatz Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter und der Resonanz bei Ihrer Belegschaft finden Sie auch heraus, ob das Viele, was Sie für Ihr Team tun, auch geschätzt wird… denn wer empfiehlt schon einen Arbeitgeber, mit dem er sich selbst nicht identifiziert?

Wie stehen Sie zum Modell Mitarbeiter werben Mitarbeiter? Oder welchen Weg empfehlen Sie, um an geeignete Leute zu kommen?

Autor: Ralf Mathiesen, TAB Berlin-City