NETZWERKEN ZU IHREM ERFOLG

TAB The Alternative Board Blog

Netzwerken ist in aller Munde: Möglichst viele Kontakte generieren, Ihr Unternehmen vorstellen und massenhaft neue Kunden oder Geschäftspartner gewinnen. Doch wie oft sind Sie bereits von einer Veranstaltung weggegangen, ohne einen interessanten oder gar vielversprechenden Kontakt geknüpft zu haben? Wie oft haben sie unnötige Zeit und Nerven investiert? Und wie oft gedacht „Nie wieder“? Viel zu oft! Diese Erfahrung haben wir aus zahlreichen TAB-Boards gewonnen.

Deshalb haben wir 3 Strategien aus unseren Meetings mitgenommen, wie Sie mit Networking tatsächlich erfolgreicher werden können:

Teil 1 – Zeiteffektiv planen: nicht jedes Event macht Sinn

Verschaffen Sie sich auf für Sie relevanten Websites, Online-Plattformen und in den Medien einen Überblick über anstehende Events (zum Beispiel auf Xing und LinkedIn oder auf der Website Ihrer Branchenvertretung).

Wählen Sie sorgfältig aus: Fehlen Ihnen zur Erreichung Ihrer unternehmerischen Ziele gewisse Kontakte und Netzwerke? Dann suchen Sie sich nur jene Veranstaltungen aus, die Ihnen dabei behilflich sein können. Wichtig ist dabei nicht das Thema der Veranstaltung, sondern die Personen, die sie besuchen: Sind es mögliche Neukunden, Multiplikatoren oder potentielle Geschäftspartner? Dann planen Sie das Event ein.

Aber Achtung: Nicht jede Veranstaltung bietet die Möglichkeit zum effektiven Netzwerken! Zahlreiche Eventreihen sind ausschließlich auf frontale Vorträge ausgerichtet und bieten keinen strukturierten Rahmen zum Austausch.

Lernen Sie aus der Erfahrung anderer Unternehmer aus ähnlichen Branchen, denn erfolgreiches Netzwerken erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch Erfahrung. Auch deshalb ist Networking in den TAB-Unternehmerboards ein viel diskutiertes Thema.

Nächste Woche: Wie Sie beim Netzwerken einen bleibenden Eindruck hinterlassen.