DSCF0016 6

Dieter Baumgarten

TAB Inhaber & zertifizierter TAB Moderator

"πάντα ῥεῖ [panta rhei] – alles ist im Fluss " - Heraklit, griech. Philosoph, 5. Jh. v. Chr.

Über mich

Mein Name ist Dieter Baumgarten, ich bin TAB-Inhaber der Regionen Kulmbach/Kronach/Hof/Wunsiedel. Ich wurde 1963 in Bamberg geboren. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Maschinenbaustudium, das ich als Dipl.-Ing. (BA) abschloss. Meine beruflichen Stationen führten mich zu ALCATEL kabelmetal electro und zu Schaeffler Technologies AG & Co.KG. Mehr als 20 Jahre hatte ich unterschiedliche Führungspositionen inne und war verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg und die Produktionstechnik bei der Belieferung namhafter Automobil-Kunden. Auch hatte ich die Möglichkeit, eine Firmenübernahme mit Konsolidierung und weiterem Aufbau im europäischen Ausland zu begleiten. Mehr als 20 Jahre befasste ich mich umfangreich mit der Thematik einer schlanken Produktion in Anlehnung an das Toyota-Produktionssystem, um die technischen und organisatorischen Abläufe und somit letztendlich die Wirtschaftlichkeit stetig zu verbessern.

Unternehmerboards, in denen sich Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen in aktuellen und strategischen Fragen gegenseitig beraten, halte ich für ein hervorragend geeignetes Mittel, um das eigene Unternehmen systematisch weiter zu entwickeln. Eine Reihe von TAB-Tools und nicht zuletzt eine umfassende Netzwerkbildung runden diese Weiterentwicklung ab und ergänzen sie.

Als TAB-Moderator und Coach möchte ich diesen Prozess begleiten und so die Unternehmer beim Erreichen ihrer Ziele – auch einer gesunden Work-Life-Balance – voran bringen.

Know-How & Kompetenzen

  • Moderation
  • Coaching
  • Organisationsentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Prozessentwicklung
  • Schlanke Produktion / Toyota Produktionssystem
  • Projektplanung
  • Personalführung
  • Changemanagement
Verantwortlich für den Seiteninhalt: Dieter Baumgarten

Aktuelle Blog-Artikel von TAB

Nischenmarketing

Praxistipps für effektives Marketing von Nischenprodukten

Die Vermarktung hochspezialisierter Produkte birgt ihre eigenen Chancen und Herausforderungen. […]

Low-Budget-Marketing

Low-Budget-Marketing: Ideen & Strategien für 2021

Marketing muss nicht teuer sein, um effizient und wirkungsvoll zu sein. […]