Meine 5 Tipps zum Umgang mit Bewerber:innen

  • Kandidat*innen für Bewerbungsgespräch
Christian Koehler Entrepreneur und Business Coach
Seine Geschäftspartner schätzen ihn als belastbaren, innovativen, detailversessenen Macher, der immer einen stimmigen Plan und außergewöhnliche Lösungen parat hat.

Wenn Sie eine vernünftige Zahl von passenden Bewerbungen erhalten, haben Sie schon einen guten ersten Eindruck gemacht. Den gilt es nun zu verstärken und in einem effizienten, wertschätzenden Vorgang die passenden Kandidat:innen zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Meine wichtigsten Tipps für diesen Schritt zum/zur neuen Mitarbeiter:in:

Tipp 1: Die Eingangsbestätigung – Zeitplan vorhalten

Ihr/e Bewerber:in ist Ihr/e Kund:in – wenn ein/e Kund:in etwas bei Ihnen bestellt, reagieren Sie entsprechend z.B. mit Angebot oder Auftragsbestätigung. Senden Sie deshalb allen Bewerber:innen direkt am Tag nach Bewerbungseingang eine persönlich formulierte Eingangsbestätigung per E-Mail. Natürlich wird jemand mit einem konkreten Suchwunsch mehrere Bewerbungen aktiv haben.

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Sie setzen sich deshalb wohltuend von Ihren Mitbewerber:innen um diese/n Kandidat:in ab, indem Sie in der Eingangsbestätigung folgende Punkte aufnehmen:

  • Ansprechpartner:in mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer benennen.
  • Informationen zum weiteren Ablauf des Bewerbungsverfahrens geben, idealerweise schon mit Angabe von Tagen, an denen Gespräche mit Bewerber:innen vorgesehen sind.
  • Aktuelle, interessante Informationen zum Unternehmen senden.
  • Den Zeitpunkt nennen, bis wann Sie sich verlässlich melden werden.

Voraussetzung hierfür ist, dass Sie sich schon einmal einen groben Zeitplan erstellen, wie der Ablauf sein könnte, auch damit die möglichen Termine mit Bewerber:innen nicht mit Ihrem persönlichen Zeitplan kollidieren. Sie wollen Muße haben für diese Gespräche, die eine so wichtige Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens sind.

Tipp 2: Die A/B/C Analyse – Stellenprofil abgleichen

Sie haben ja sicherlich ein Profil der Stelle beschrieben. Vermerken Sie dazu nun, was Ihre Muss-, Soll-, und Kann-Kriterien sind, die Ihre/n Wunsch-Bewerber*in ausmachen. Machen Sie auf Basis der Unterlagen der eingehenden Bewerber:innen eine ABC-Analyse:

  • A-Kandidat:innen passen „von der Papierform“ auf die beschriebene Stelle, alle Muss-Kriterien und einige übrige Kriterien sind erfüllt.
  • B-Kandidat:innen: hier sind Sie unsicher, ob der/die Kandidat:in passt, Muss-Kriterien sind zwar erfüllt, aber sonst haben Sie eher Zweifel auf Grund der übrigen Kriterien. Das können übrigens auch Kandidat*innen sein, die wie A-Kandidat:innen aussehen, bei denen Sie aber Sorge haben, dass deren Gehaltsvorstellungen „jenseits von Gut und Böse“ sind.
  • C-Kandidat:innen erfüllen Muss-Kriterien nicht.
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Tipp 3: Telefoninterviews – mit welchen Kandidat:innen?

Die A-Kandidat:innen wollen Sie sehen, aber was ist mit B-Kandidat:innen? Ein persönliches Gespräch ist ja immer mit großem zeitlichen Aufwand für Sie und den/die Bewerber:in verbunden. Ein kurzes Telefonat gibt Aufschluss und bereitet das eigentliche Interview gut vor. Dieses Gespräch können Sie auch delegieren, da es ja in der Regel darum geht, Gehaltsvorstellungen, Verfügbarkeiten, fehlende Unterlagen etc. zu klären.

Tipp 4: Bestätigen Sie den Termin immer schriftlich

Senden Sie eine kurze E-Mail Bestätigung zu Zeit, Ort und Gesprächspartner:in und versenden Sie gerne eine Anfahrtsbeschreibung, Infos zu Parkmöglichkeiten etc.

Tipp 5: Sagen Sie wertschätzend ab

Sagen Sie C-Kandidat:in und B-Kandidat:in, die im Telefoninterview herausgefallen sind, innerhalb weniger Tage per E-Mail ab. Verwenden Sie dabei wertschätzende Formulierungen (immer ohne Begründung – das AGG setzt da den Rahmen). Denken Sie daran, dass frustrierte Bewerber:innen auch in Arbeitgeberbewertungsportalen wie KUNUNU ihrem Unmut Luft machen können. Seien Sie an dieser Stelle also besonders korrekt.
Der wertschätzende und professionelle Umgang mit Bewerber:innen in allen Phasen der Bewerbung wird wesentlich dazu beitragen, dass Top-Bewerber:innen sich für Sie und Ihr Unternehmen entscheiden.

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