7 Gründe, warum Ihr Marketing nicht funktioniert

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Kennen Sie das? Sie stecken viel Energie und Ressourcen in Ihr Marketing, nur um zu sehen, dass es schiefgeht? Oder die Kampagne bewirkt nicht die Ergebnisse, die Sie erwartet haben. Dann sind Sie nicht allein. Ich möchte in diesem Artikel untersuchen, warum Ihr Marketing möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Wir haben unsere TAB-Mitglieder um zusätzliche Einblicke gebeten, warum das Marketing bei bestimmten Unternehmen scheitert. Hier sind ein paar Beispiele:

Grund Nr.1: Fehlende Marketingstrategien für Produkt- und Marktexpansion

Sie versuchen, das Produktangebot zu erweitern und mehrere Märkte gleichzeitig zu erreichen.

Es gibt viele Gründe, warum Ihr Marketing dann nicht funktioniert. Die meisten Unternehmen beginnen damit, einer Zielgruppe eine begrenzte Produkt- oder Dienstleistungslinie anzubieten. Wachstum kann erreicht werden, indem Sie die Anzahl der Angebote für Ihre bestehende Kundschaft erweitern oder die Anzahl der Märkte erweitern, die Sie mit Ihren aktuellen Angeboten ansprechen. Probleme treten jedoch dann auf, wenn Sie versuchen, neue Produkte oder Dienstleistungen gleichzeitig auf mehreren Märkten anzubieten, wodurch die Wirkung Ihrer Marketingausgaben verwässert wird.

Grund Nr. 2: Haben Sie Ihre Zielgruppe im Blick?

Ihr Marketing trifft nicht auf Ihre Zielgruppe, sondern läuft daran vorbei.

Marketing ist ein weit gefasster und vager Begriff. Es gibt Hunderte von Marketingstrategien, die verschiedene Stile, Inhalte, Medien, Platzierungen usw. beinhalten. Sie können Folgendes tun, um für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben:

Traditionelles Marketing: Markenwerbung per Post, Radio, Printwerbung, Fernsehwerbung, Flyer, Werbetafeln usw.

Outbound-Marketing: Kaltakquise oder E-Mails, usw. 

Inbound-Marketing: Anreize für potenzielle Kunden, Sie zu kontaktieren, meistens durch gutes Content-Marketing.

Digitales Marketing: Nutzung von Online-Tools:

  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Digitale Online-Werbung

• Event-Marketing: Veranstaltungen, um potenzielle Kunden anzuziehen und zu erreichen.

Die Aufzählung könnte noch seitenlang weitergehen. Einige Strategien sind im Begriff zu verschwinden, während andere die neuesten Trends reflektieren. Noch wichtiger ist, dass einige Ihr Publikum erreichen; andere nicht. Und von denen, die Ihre Zielkunden erreichen, verpuffen viele wirkungslos.

Deshalb ist hier Vorsicht geboten: Denn eine schlecht gewählte oder ausgeführte Marketingstrategie kann bei Ihrem Publikum einen falschen Eindruck hinterlassen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass Sie den Umsatz verlieren. Zu guter Letzt ist das, was Ihr Publikum vor fünf Jahren erreichte und ansprach, möglicherweise nicht mehr effektiv.

Erreicht Ihre Marketingstrategie Ihre Zielgruppe? Hinterlässt Ihre Strategie den Eindruck, den Sie erreichen möchten? Motiviert es Ihre potenziellen Kunden zum Handeln? Beinhaltet Ihre Marketingstrategie einen „Call to Action“ und umfasst die wesentlichen Informationen für die Interessenten?

Wenn Sie diese Fragen in den letzten zwei Jahren nicht gestellt oder beantwortet haben, ist es an der Zeit, Ihren Marketingplan zu überdenken.

Grund Nr. 3: Sind Ihre Vorteile sichtbar?

Wenn Unternehmen in sozialen Medien posten oder über ihr Geschäft sprechen, sprechen sie meistens über ihre Service-/Produktmerkmale, was nicht vorteilhaft ist.

Obwohl es wichtig ist, ein großartiges Produkt zu haben, wird Ihre Zielgruppe wahrscheinlich die gleiche Botschaft von Ihren Mitbewerbern über deren Produkte hören. Potenzielle Kunden haben noch keine Erfahrungen damit, daher können sie nicht wissen, wer besser ist, wer möglicherweise übertrieben hat und welche Unterschiede zwischen den Produkten bestehen. Anstatt die bloßen Eigenschaften Ihres Produkts zu bewerben, benennen Sie besser die Vorteile und schaffen Glaubwürdigkeit, indem Sie Fallstudien und Erfahrungsberichte präsentieren.

Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen vermarkten, sollten Sie sich darauf konzentrieren, wie das Produkt oder die Dienstleistung das Leben Ihrer potenziellen Kunden verbessern wird. Ein Beispiel aus unserer Branche: Ein Business Coach könnte sagen: „Ich mache Dinge möglich.“ Sobald Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregt haben, können Sie damit beginnen, die Funktionen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung aufzulisten.

Grund Nr. 4: Was wissen Sie über Ihre Kundschaft?

Sie sind sich nicht darüber im Klaren, wer Ihre Kunden sind und welche Ergebnisse sie anstreben.

Wenn ein Unternehmen sich selbst vermarktet, konzentriert es sich zu oft auf sein Produkt, seine Dienstleistungen, Merkmale und Funktionen und nicht auf seine Kunden. Sind diese Dinge wichtig? Ja, aber es ist wichtiger, Ihrer Zielgruppe zu zeigen, dass Sie ihre Wünsche und Bedürfnisse, ihre Ängste und Hoffnungen verstehen. Dann können Sie sich und Ihr Unternehmen als sachkundige Ratgeber zur Lösung der Probleme positionieren.

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Grund Nr. 5: Ihr Marketingplan fehlt

Sie haben nicht zuerst einen umfassenden Strategie- und Marketingplan erstellt.

Sie brauchen zuerst Ihre Geschäftsvision und Ihr Wertversprechen. Sie sollten Ihren Zielkunden verstehen und einen Marketingplan erstellen, um Ihre Botschaft an Ihren Zielkunden zu übermitteln. Erkunden Sie Ihr Marketingbudget. Erstellen Sie eine effiziente und effektiv geplante Ausgabe für jeden Medienkanal. Sind Sie bereit, das zusätzliche Volumen potenzieller Geschäfte zu übernehmen? Nur dann können Sie neue Kunden vollständig zufrieden stellen und Ihren bestehenden Kunden weiterhin das beste Produkt oder den besten Service bieten.

Grund Nr. 6: Wer gehört zur Zielgruppe? Wer nicht?

Ihre Zielgruppe ist nicht klar definiert. Allzu oft wollen Unternehmen jeden bedienen und konzentrieren sich nicht auf eine klare Definition ihres Zielmarktes. Daher verschwenden sie ihre Marketing-Ressourcen (Zeit, Geld und Energie). Ihr Ziel ist zu weit gefasst und der Kontakt zur Zielgruppe fehlt. Definieren Sie Ihren Zielmarkt lieber zu eng als zu weit – demografisch (wer), geografisch (wo) und psychografisch (was ist Ihnen wichtig).

Grund Nr. 7: Überzeugt die Botschaft?

Ihre Botschaft ist nicht einzigartig oder überzeugend. Viele Unternehmen wollen alles für alle sein. Sie konzentrieren sich nicht auf das, was sie von den Mitbewerbern unterscheidet. Dadurch werden sie als austauschbare Ware und nicht als einmalige Dienstleistung/wertvolles Produkt wahrgenommen, das Kunden gegenüber Ihren Mitbewerbern wählen. Konzentrieren Sie sich auf 3-5 einzigartige Dinge, die Ihr Unternehmen besser als alle anderen macht. Und halten Sie diese Versprechen ein. Das wird Teil Ihrer Marke und Ihres Wertversprechens.

Fazit:

Wenn Ihnen Ihre potenziellen Kunden, Ihre Zielgruppe und Ihre Botschaft glasklar sind, können Sie kurz und bündig sagen: „Ich helfe [Zielgruppe] durch [Nischendienst/Ihr Produkt], damit sie von [Nutzen, den die Kunden erfahren werden], profitieren können.“ Das waren 7 mögliche Gründe, warum Ihr Marketing vielleicht nicht funktioniert und was Sie tun können, damit es funktioniert. Viel Erfolg!