Wenig Kosten, schnelles Geld? So einfach ist es leider nicht. Die Vorteile von Dropshipping klingen zwar vielversprechend: relativ geringer Kapitalbedarf, keine Vorfinanzierung von Produkten, keine Kosten und kein Aufwand für Lagerhaltung, Logistik und Verkaufsflächen. Aber warum sind trotzdem nur wenige mit diesem Business wirklich erfolgreich? Das wird klar, wenn wir dieses E-Commerce-Geschäftsmodell näher beleuchten.
Wie funktioniert Dropshipping?
Dropshipping ist eine Form des Onlinehandels: Sie als Online-Händler:in (Dropshipper:in) bieten Produkte an, die Sie nicht selbst produziert oder auf Lager haben. Sie lassen diese Waren direkt vom Lieferanten – einer Großhandels- oder Herstellerfirma – an die Kundschaft liefern. Im Idealfall geschieht das automatisiert: Sobald jemand etwas bestellt, wird der Lieferant benachrichtigt und macht sich daran, den Auftrag auszuführen. Die Waren werden über einen eigenen Online-Shop oder über Verkaufsplattformen wie Amazon oder ebay verkauft.
Vorteile von Dropshipping
Dropshipping hat unbestreitbar handfest Vorteile – hier sind die wichtigsten sechs für Sie auf einen Blick:
- Geringe Investitionen: Sie brauchen keine Lagerräume und müssen weder Produkte, Verpackungen oder Versand vorfinanzieren. Auch die Overheadkosten fallen weg – Sie brauchen im Grunde genommen kein eigenes Büro und keine Mitarbeiter:innen. Die größten Ausgaben sind jene für den Aufbau und Betrieb eines Onlineshops sowie für das Marketing, um Kundschaft an Land zu ziehen.
- Verpackung und Versand werden vom Lieferanten übernommen.
- Geringes Risiko: Da Sie nur wenig investieren müssen, ist das finanzielle Risiko gering.
- Wenig Zeitaufwand: Viele Arbeitsvorgänge wie Inventur, Verpacken und Verschicken der Ware sowie Bestandsüberwachung fallen weg. Die gesparte Zeit können – und müssen (!) Sie in Marketingmaßnahmen und einen zuverlässigen Kundenservice investieren.
- Große Auswahl an Produkten: Da Sie kein Lager brauchen und an keine Herstellerfirma gebunden sind, können Sie eine Vielfalt an Produkten, Marken und Kollektionen anbieten.
- Arbeiten Sie, wo immer Sie wollen: Sie sind an keinen Standort gebunden und benötigen nur Laptop und Internetverbindung, um Ihr Business zu betreiben.
Nachteile von Dropshipping
Wie überall, gibt es auch beim Dropshipping Nachteile. Diese Punkte sollten Sie bedenken bzw. klären:
- Ihr Image hängt von der Zuverlässigkeit und der Qualität des Dropshipping-Lieferanten ab. Fehler von Hersteller:innen oder Großhändler:innen werden Ihnen zugeschrieben. Fehlerhafte, beschädigte oder verspätete Lieferungen und Qualitätsmängel der Produkte führen mit Sicherheit zu schlechten Bewertungen Ihres Shops. Nur eine äußerst sorgfältige Herstellerauswahl und ein perfektes Kundenservice können dieses Risiko reduzieren.
- Geringe Margen: Da die Herstellerfirmen die Kosten für das Lagern, Verpacken und Verschicken der Produkte haben, fallen die Gewinnmargen deutlich geringer als im herkömmlichen Einzelhandel aus. Das kann nur über hohe Verkaufszahlen kompensiert werden.
- Gefahr von Lieferproblemen: Da Sie vom Bestandsmanagement der Herstellerfirmen abhängig sind, kann es zu Schwierigkeiten und Engpässen bei der Warenversorgung kommen.
- Komplizierte Vertragsbedingungen: Wenn Sie Produkte verschiedener Hersteller:innen anbieten, wird es aufwändig: Diese haben oft unterschiedliche Lieferzeiten und Versandkosten. Diese unterschiedlichen Bedingungen den Käufer:innen kurz und leicht verständlich zu erklären, ist schwierig.
- Der Aufbau eines professionellen Online-Shops ist aufwändiger, als die meisten denken: Sie brauchen einen optisch ansprechenden, serviceorientierten, gut funktionierenden Webshop mit sorgfältigen, knackigen Produktbeschreibungen und attraktiven Produktfotos. Der Shop muss rechtskonform sein, dazu gehören etwa Impressumspflicht, Verbraucherrecht, Datenschutzerklärung, Urheberrecht, Markenrecht, Bildrechte, AGB und Cookie-Richtlinien. Entweder Sie haben die Zeit und Geduld, sich in diese komplexe Materie einzuarbeiten oder Sie müssen Geld investieren, um Profis damit zu beauftragen.
- Werbung und Marketing erfordern viel Zeit und/oder Geld: Sie brauchen eine gute Verkaufs- und Marketingstrategie. Um den Shop und das Angebot bekannt zu machen und zahlreiche Kund:innen zu gewinnen, sollte man sich mit Marketingmaßnahmen für Web und Social Media sowie mit Suchmaschinenoptimierung auskennen. Ideale Voraussetzung für ein gut funktionierendes Dropshipping-Geschäft ist ein bereits etablierter Online-Shop.
- Aufwändiges und kompliziertes Retouren- und Reklamationsmanagement: Kommt es zu Retouren, sind Sie laut Gesetz der Adressat dafür. Das heißt, Sie müssen Beschwerden behandeln und beim Lieferanten beanstanden, und auch Rücksendeanträge entgegennehmen und den Kund:innen die Kosten erstatten. Im schlimmsten Fall bleiben Sie bei Reklamationen auf den Kosten sitzen, falls der Lieferant nicht kooperiert.
- Große Konkurrenz: Dropshipping erfreut sich großer Beliebtheit und dementsprechend gibt es viele Mitbewerber:innen, gegen die Sie sich durchsetzen müssen.
Lohnt sich das Wagnis?
Eines ist somit klar: Dass man mit Dropshipping mit ganz wenig Zeit- und Geldaufwand schnell reich wird, ist ein Märchen. Aufgrund der geringen Margen kann man nur mit hohen Absatzzahlen ordentlich Geld verdienen. Wenn Sie aber einen langen Atem haben sowie innovative und gefragte Produkte, einen absolut zuverlässigen Lieferanten sowie viel Zeit und Knowhow oder Geld, um einen professionellen Webshop auf die Beine zu stellen und diesen auch effizient zu bewerben, kann es sich lohnen, mit diesem spannenden Abenteuer zu beginnen. Auch zu diesem Thema finden Sie offenen und ehrlichen Rat sowie Erfahrungen aus der Praxis in den TAB Unternehmer Peer Groups.
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