Vision vs. Mission: Strategie und Unterschiede

  • Strategie langfristiger Erfolg 900x500 3
Christian Koehler Entrepreneur und Business Coach
Seine Geschäftspartner schätzen ihn als belastbaren, innovativen, detailversessenen Macher, der immer einen stimmigen Plan und außergewöhnliche Lösungen parat hat.

Das Leitbild Ihrer Firma ist weit aus mehr als nur eine Werbestrategie, mit der Sie nach außen hin auftreten. Sie gibt ebenso den Menschen im Umfeld des Unternehmens ein Verständnis dafür, wofür Sie und Ihr Team stehen und wo Sie hin möchten. Ich möchte Ihnen in diesem Artikel einen Einblick in die Unterschiede zwischen Vision und Mission geben. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie das Unternehmensleitbild hinter Ihrer Geschäftsidee kreieren können.

VISION vs. MISSION

Gerade bei Gründern und Gründerinnen sind am Anfang die Unterschiede noch nicht klar: Was ist der Unterschied zwischen Mission-Statement und Vision-Statement? Beide Statements zielen in ähnliche Richtungen, dennoch gibt es entscheidende Unterschiede. 

Was ist ein Mission-Statement?

Sie können das Mission-Statement als eine Grundlage für das Vision-Statement verstehen. Das Mission-Statement wird damit als eine Art Daseinsberechtigung verstanden. 

Die Mission bringt also auf den Punkt, warum es das Unternehmen überhaupt gibt bzw. welchen positiven Beitrag das Unternehmen für Kundschaft und Gesellschaft leistet.

Was ist ein Vision-Statement?

Auf Basis des Mission-Statements formuliert man die Aussagen zur Vision. Diese repräsentiert das Idealbild Ihrer Firma. Es geht um ein langfristiges Ziel, das inspirierend und motivierend wirken und verdeutlichen soll, wo Sie in einigen Jahren stehen wollen.

Unterschiede zwischen Mission und Vision

Das Mission-Statement gibt also den übergeordneten Unternehmensnutzen wieder. Das Vision-Statement steht für ein hohes Ziel oder einen gewünschten Zustand der Firma in der Zukunft. 

Eine erste Herausforderung besteht darin, dass beide Statements den Unternehmenszweck repräsentieren – wobei die Mission diesen direkt und die Vision eher indirekt umsetzt. Idealerweise entsteht der Mehrwert aus dem Zusammenspiel von Mission und Vision. Während im Vision-Statement die Inspiration im Vordergrund steht, sollte das Mission-Statement vorrangig zur Orientierung dienen.

Die Kraft einer guten Planung
Das StratPro® Training von TAB sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen endlich sein maximales Potenzial ausschöpft. Erhalten Sie hier mehr Informationen:
  • Das StratPro® Workshop-Programm besteht aus 9 Workshop-Modulen plus einem Kick-Off-Workshop.
  • StratPro begleitet den Prozess eines definierten Strategieteams zur Entwicklung der strategischen Unternehmensplanung.
  • Mit StratPro® gestalten Sie Ihre Firma endlich nach Ihren Wünschen.

Warum Mission und Vision wichtig sind

Es gibt drei entscheidende Argumente, warum Sie sich Gedanken zu Mission und Vision für Ihre Firma machen sollten: 

  1. Gemeinsamer Nenner

Mission- und Vision-Statements schaffen eine gemeinsame Basis im Unternehmen. Damit diese entstehen kann, sollten die Mitarbeiter:innen Mission und Vision verstehen und nachvollziehen können. Das Ziel sollte unbedingt realistisch und erreichbar sein. Nur so gelingt es Ihnen, Ihre Belegschaft zu motivieren, das Ziel auch zu erreichen. 

  1. Definition Ihrer Werte

Wurden Mission und Vision definiert, können daraus die Kernwerte für ein Unternehmen abgeleitet werden. Die Werte sollten die angestrebten Grundsätze Ihrer Firma enthalten und diese glaubwürdig repräsentieren.

  1. Basis für einen Businessplan 

Für die Verfassung eines Businessplanes müssen Gründer und Gründerinnen die Fragen beantworten, welchen Zweck ihr Unternehmen erfüllen soll und welches Ziel sie erreichen möchten. Somit bilden das Mission- und das Vision-Statement die Basis für einen Businessplan.

Wer erstellt Mission- und Vision-Statements?

Je nach Art Ihres Unternehmens können Sie als Chef oder Chefin selbst oder mit einem kleinen Team von Mitarbeitenden mit der Recherche und Erstellung eines Mission Statements beginnen. 

Welche Strategie steckt hinter Mission und Vision?

Nicht nur Start-ups und junge Unternehmen brauchen ein Leitbild, sondern auch etablierte KMU. Durch das Firmenleitbild, die Mission und die Vision, werden die Werte, für die Sie als Unternehmen stehen, sichtbar für Mitarbeiter:innen, potentielle Kundschaft und Kooperationspartner:innen. Durch das Leitbild bekommt Ihr Team zudem ein “Warum” und damit einen übergeordneten Zweck für die tägliche Arbeit. Durch dieses gemeinsame Ziel werden mehr Aufgaben mit höherer Motivation erledigt. Das alles bringt Sie Ihrem gesetzten Ziel näher. Somit stellen Sie Ihre gesamte Firma zielgerichteter und effizienter auf.

Ein simples Mission Statement sollte die folgenden Fragen beantworten:

  • Welchen Mehrwert bietet das Unternehmen Ihren Kunden? Also warum gibt es das Unternehmen überhaupt?
  • Wem verpflichtet sich das Unternehmen? Wer sind die angestrebten Zielkunden?
  • Was zeichnet das Unternehmen eigentlich aus? In welchen Punkten liegt der Unterschied zur Konkurrenz?

Für die Erstellung Ihrer Vision sollten Sie sich zuerst fragen:

  • Warum ist Ihr Produkt oder Ihr Service überhaupt wichtig für Ihre Kunden?
  • Wie wird das Leben Ihrer Kunden durch das  Produkt oder die Dienstleistung besser?
  • Welches Endergebnis erwarten Sie und Ihre Kunden durch die Nutzung?
Langfristiger Erfolg in unsicheren Zeiten
Strategische Planung war noch nie so einfach. Nutzen Sie den gedanklichen Anstoß, um das große Ganze zu sehen und der Unternehmensstrategie wieder Aufmerksamkeit zu schenken.
  • Wie Sie Ihre Unternehmenskultur tatsächlich leben
  • Wie Sie die Zügel Ihres Unternehmens wieder in die Hand nehmen
  • Wie Sie Veränderungen als Chance sehen

Vision und Mission Beispiele

Nutzen Sie die folgenden Beispiele als Inspiration, um Ihre Mission und Vision besser und präziser zu definieren:  

Beispiel 1:

  • MISSION Google: “Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen.”
  • VISION Google: “Unser Ziel ist ein gesundes Web mit aktuellen und relevanten Inhalten in allen Sprachen der Welt.”

Beispiel 2:

  • MISSION: Coca-Cola: “Refresh the world. Make a difference.”
  • VISION: Coca-Cola: “Our vision is to craft the brands and choice of drinks that people love, to refresh them in body & spirit. And done in ways that create a more sustainable business and better shared future that makes a difference in people’s lives, communities and our planet.”

Fazit

Mit Ihrem klaren und aussagekräftigen Leitbild, bestehend aus Ihrer Mission und Ihrer Vision, können Sie nicht nur Ihr Team mit Ihren Vorstellungen und Hoffnungen motivieren und inspirieren, sondern auch Kund:innen und Geschäftspartner:innen von Ihrem Unternehmen überzeugen. Begeistern Sie Ihre Mitmenschen mit Ihrer Zukunftsvision. Schaffen Sie eine authentische Philosophie und tragen Sie so gleichzeitig zum Wachstum Ihrer Firma bei.

Wie das andere Unternehmer und Unternehmerinnen machen? In unseren Unternehmer-Boards ist schon so manches Firmenleitbild auf den Prüfstand gekommen. Erst durch das Know-how und die Erfahrung der anderen Unternehmer:innen der Runde wurde es stimmig. Offenes Feedback und konstruktive Lösungen – das sind die Zutaten der gegenseitigen und schonungslos ehrlichen Beratung. 

So läuft Ihre Firma wie von allein
Das StratPro® Training von TAB sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter:innen und das gesamte Team mit Ihnen an einem Strang ziehen. Damit Ihr Unternehmen endlich sein maximales Potenzial ausschöpft. Laden Sie hier weitere Informationen herunter.