Wie Künstliche Intelligenz KMU bei der Kundenbindung hilft, ohne dabei Personal zu binden.

  • Kuenstliche Intelligenz
Boris Auer

Künstliche Intelligenz – ein Teilbereich in der Digitalisierung – ist in aller Munde. Zeitungen, Medienberichte, Fachzeitschriften und sogar die Bundesregierung hat es sich zur Chefsache gemacht und neue Milliarden-Töpfe zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) zur Verfügung gestellt.

Die moderne Website – mit Künstlicher Intelligenz

Was wäre, wenn Sie die Besucher Ihrer Website zukünftig länger halten könnten und diese durch gezielte, intelligente Kommunikation zum Kontakt (Lead), oder noch besser zum Kunden machen könnten?

Das machen Sie schon mit Live-Chats? Glückwunsch, dann sind schon weiter als die meisten Unternehmen hier im Lande. Oder doch schon wieder überholt…?

Was wäre jedoch, wenn Sie sich diesen Live-Chat jetzt auch leisten könnten, ohne überteuertes Telefonpersonal? Das ganze auch noch 24/7 völlig automatisiert!

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Lernende Kommunikation

Künstliche Intelligenz (KI Chatbots auch KI Bots genannt)  übernimmt die Gesprächsführung und Kommunikation mit dem Besucher auf Ihrer Website. Sie „merkt“, wenn ein Interessent Ihre Website besucht und beginnt mit ihm ein Gespräch auf „lebendig“ Art und Weise. Künstliche Intelligenzen verstehen zusammenhängende Sätze, sowie einzelne Schlagwörter um mit Ihnen in Kommunikation zu treten. Sie werden im Vorfeld auf spezielle Themen Ihres Angebots oder Ihrer Dienstleistung “angelernt”, erkennen die Absichten hinter den Fragen im Dialog und entwickeln sich inhaltlich und semantisch weiter. 

Kundenpflege 5.0

Ein KI Bot kann als effiziente Unterstützung Ihrer Kundenpflege dienen. Kunden können dabei dauerhaft in Kontakt mit der Marke und Ihrem Unternehmen treten. Positive Nebeneffekte, wie sofortige Erreichbarkeit und das damit einhergehende Vermeiden von Warteschleifen oder Imageverbesserungen sind nur einige Vorteile, die man in diesem Zusammenhang nennen kann. 

11 Pluspunkte für den Einsatz von KI auf Ihrer Website

  1. Sofortiger Draht zum Besucher und Aufbau einer gezielten Kommunikation
  2. 24/7 Erreichbarkeit – und zwar professionell
  3. Daten sind das neue Gold: Durch anonymisierte Umfragen, gesteuert über die KI, sowie Chat-Analytics, ebenso anonymisierte Dialogauswertungen erfahren Sie so viel mehr über die Vorlieben und Wünsche Ihrer Webseitenbesucher
  4. Kontaktaufbau (Lead Generierung) durch intelligente Nutzerführung
  5. Reduzierung der Absprungrate auf Ihrer Website sowie längere Verweildauer auf Ihrer Website und dadurch höhere Google Wertung.
  6. Employer Branding: Job Interessenten können beim Besuch Ihrer Website direkt angesprochen werden. Gerade bei der jüngeren Generation sind KI Bots bequeme und zeitgemäße Ansprechpartner.
  7. Automatisierte Vorgänge wie Formulare werden mit Hilfe von KI schneller und fehlerfrei ausgefüllt.
  8. Medienbruch war gestern: Formulare, E-Mails, Anhänge… Alles wird aus dem „Chat“ heraus mit der KI auf Ihrer Website direkt gelöst.
  9. Sofortiger Bezahlservice: Aus dem Chat heraus können je nach Anwendung alle gängigen Bezahlservices wie Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal genutzt werden.
  10. Neue Ressourcen: je nach Anwendungsfall werden 20-40% neue Ressourcen frei
  11. Vorne mitspielen: KI zahlt auf das zukunftsgerichtete Image Ihres Unternehmens ein.
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Wo können Sie KI Bots sinnvoll einsetzen?

Überall dort, wo große Datenmengen eingehen und standardisierte Prozesse ablaufen, sind die Arbeitsbedingungen für Künstliche Intelligenzen ideal. So erleichtert und beschleunigt eine KI Lösung Interessenten (User einer Website) Registrierungs- und Bestellprozesse. Die Absprungrate verringert sich erheblich. Der Lead wird schneller zum Kunden –  und zwar auf Sog und nicht auf Druck. In internen Helpdesks zum Beispiel beim 1st Level Mitarbeiter Support sind KI gestützte Chatbots effiziente, digitale Mitarbeiter und beantworten sogar über 60% der sich ständig wiederholenden Fragen wie z.B.: Kasse geht nicht, Scanner defekt, Alarmanlage lässt sich nicht aktivieren, Drucker klemmt… (Fallbeispiel Hamburger Modekette 1000 Filialen, bis zu 5000 Anfragen pro Monat. Entlastung des sechzehn-köpfigen Teams im internen Helpdesk). Gleichzeitig setzen KI Systeme je nach Anwendungsfall zwischen zwanzig und vierzig Prozent neue Ressourcen frei.

Künstliche Intelligenz erfordert kein Informatikstudium!

Jeder Unternehmer, der eine Website betreibt kann eine KI nutzenstiftend einsetzen. Dazu braucht es kein Informatik- oder IT Studium. KI Chat Bots werden zu einem oder mehreren Themen mit spezifischen Informationen gefüttert. Jeder, der in der Lage ist mit Word Texte zu schreiben, kann auch eine KI mit Basisinformationen anlernen (teachen). Einmal mit grundlegenden Daten und Wissen gefüttert, läuft das System automatisch und lernt mit jeder Herausforderung dazu. Die KI von IBM, Watson Assistant bietet gleich ein komplettes Set an Möglichkeiten: Von intelligenten WebChats über Sprachsteuerung in verschiedenen Sprachen KI Bilderkennung und vieles mehr.   

Warum Sie besser früher als später in Ihre KI investieren

KIs revolutionieren die Kundenkommunikation bereits jetzt. Viele Branchen wie beispielsweise Call Center, Onlinehändler, Steuerberater und Rechtsanwälte müssen sich diesen Herausforderungen stellen. Produzierende Unternehmen stärken Ihre Außenwirkung, kommen schneller an Fachkräfte und versorgen Interessenten professionell und extrem schnell mit wichtigen Informationen. Nutzen Sie KI zur frühestmöglichen Kundenbindung auf Ihrer Website und sparen Sie dabei Zeit, Geld und Ressourcen. 

Mitautor: Felix Stelzer / MakeIt Consulting GmbH & Co. KG

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