WhatsApp nutzen Sie wahrscheinlich (wie ich auch) täglich für Ihren Privatgebrauch, indem Sie Nachrichten, Fotos, Videos, etc. an Ihre Kontakte verschicken. Doch haben Sie gewusst, dass wir als KMU mit der Messaging-App auch Marketing betreiben können? Im heutigen Artikel erfahren Sie, wie WhatsApp Marketing funktioniert, wie Unternehmer:innen aus unseren Boards damit arbeiten und warum auch Ihr Unternehmen WhatsApp in seine Unternehmenskommunikation integrieren sollte.
Was hat es mit WhatsApp Marketing auf sich?
Es hat sich in unseren Unternehmerrunden gezeigt, dass Whatsapp immer mehr als Kommunikationskanal in Firmen eingesetzt wird. Dafür hat es speziell für Unternehmen zwei Lösungen entwickelt, um spezielles Marketing über die Plattform zu bieten: WhatsApp Business und WhatsApp Business Platform.
WhatsApp Business ist eine kostenlose App, die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurde. Sie bietet Funktionen wie
- automatisierte Begrüßungsnachrichten
- Schnellantworten an Anfragen
- Kataloge für Produkte und Dienstleistungen sowie
- die Möglichkeit, Statistiken über Nachrichten zu erhalten.
Die WhatsApp Business Platform hingegen ist eine leistungsstarke Programmierschnittstelle, die uns Unternehmen ermöglicht, unseren WhatsApp Business Account mit CRM- oder Marketing-Tools zu integrieren und damit WhatsApp Marketing zu betreiben. Sie verbindet zwei Softwares miteinander, sodass diese Daten miteinander austauschen können.
Das bedeutet für Ihren Betrieb: Mit der WhatsApp Business Platform übertragen Sie den WhatsApp Business Account von Ihrem Smartphone auf eine professionelle Marketing Software. Nachrichten an Ihre Kund:innen verfassen Sie somit nicht direkt in der App, sondern in einem Tool Ihrer Wahl.
Was kann ich mit WhatsApp Marketing alles umsetzen?
Viele unserer Unternehmer:innen aus unseren Boards nutzen die Messenger Plattform erfolgreich, um Kurznachrichten an Ihre Kund:innen zu senden. Das können Transaktionsnachrichten sein, zum Beispiel Buchungsbestätigungen oder Updates zu Liefer- und Bestellstatus eines Produkts. Da Sie über WhatsApp mit einzelnen Kund:innen in Kontakt treten, kann es sich außerdem anbieten, individuelle Angebote zu schicken oder Einzelberatungen per Chat durchzuführen.
Was muss ich bei der gewerblichen Nutzung beachten?
Als Unternehmen dürfen Sie keine WhatsApp-Nachrichten über Ihren privaten Account verschicken. Diese Praxis, auch bekannt als WhatsApp Newsletter, wurde bereits 2019 verboten. Damit soll verhindert werden, dass WhatsApp-Nutzer:innen mit Benachrichtigungen überschwemmt werden und die Plattform vorwiegend für Marketing-Aktivitäten genutzt wird. Halten Sie sich nicht daran, verstoßen Sie nicht nur gegen die WhatsApp-Nutzungsbedingungen, sondern auch gegen die DSGVO. Also: Finger weg von der gewerblichen Nutzung privater WhatsApp Accounts!
3 Gründe, warum Ihr Unternehmen WhatsApp Marketing betreiben sollte
Mit WhatsApp können Sie direkt Ihre Zielgruppe erreichen – denn die Mehrheit der Menschen im DACH Raum nutzt die App bereits regelmäßig. Deshalb ist WhatsApp auch für uns KMU interessant. Viele unserer Unternehmer:innen haben die Vorteile bereits für sich erkannt:
Vorteil Nr.1: Richtig gute Öffnungsraten
WhatsApp-Nachrichten verzeichnen Öffnungsraten von bis zu 98% und Klickraten von bis zu 60%. Zum Vergleich: Newsletter über E-Mail erreichen durchschnittlich eine Öffnungsrate von nur rund 26%.
Die meisten WhatsApps werden also von ihren Empfänger:innen gelesen, und über die Hälfte der Empfänger:innen klickt auf Links in diesen Nachrichten.
Vorteil Nr.2: Bauen Sie Nähe zu Ihren Kund:innen auf
WhatsApp Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt mit Ihren Kund:innen zu kommunizieren und Ihre Kundenkommunikation auf ein neues Level zu heben. Angesichts der großen Nutzerbasis von WhatsApp ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Ihrer Kund:innen täglich die App verwenden. Daher ist es eine äußerst effektive Methode, um Ihre Botschaften gezielt an Ihre Zielgruppe zu übermitteln.
Durch den 1:1-Chat auf WhatsApp können Sie eine persönliche Verbindung zu Ihren Kund:innen aufbauen. Diese direkte Interaktion ist kaum zu übertreffen und ermöglicht eine starke Markenbindung.. Indem Sie WhatsApp Marketing richtig einsetzen, können Sie Ihr Unternehmen nahbar und zugänglich machen.
Vorteil Nr.3: Kommunizieren Sie in Echtzeit
Wer ein Problem hat, sucht nach einer schnellen Lösung. So geht es auch Ihren Kund:innen, wenn Sie beispielsweise Antwort auf eine Frage zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Mit WhatsApp können Sie in Echtzeit auf solche Anliegen eingehen.
Bei Standardfragen, zum Beispiel nach Öffnungszeiten oder angebotenen Produkten, kann es sich zudem rentieren, Schnellantworten zu speichern, damit diese automatisch an die Fragesteller gesendet werden können.
WhatsApp-Marketing-Kampagnen: Darauf kommt es an
WhatsApp Marketing kann eine effektive Möglichkeit sein, um Ihrem Unternehmen einen Boost zu verleihen. Nutzen Sie diese Tipps und werden Sie im Handumdrehen zum Messenger-Marketing-Profi.
Tipp 1: Seien Sie auf Augenhöhe mit Ihren Kund:innen
Der Messenger-Dienst ist ein äußerst persönlicher Kommunikationskanal, der Ihnen als Unternehmen eine direkte Verbindung zu Ihren Kund:innen ermöglicht. Wenn Sie die Zustimmung Ihrer Empfänger:innen erhalten haben, über WhatsApp zu kommunizieren, sollten Sie dies als eine Chance sehen, eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung auf Augenhöhe aufzubauen.
Es ist von größter Bedeutung, die Häufigkeit und den Inhalt Ihrer Nachrichten sorgfältig zu wählen. Vermeiden Sie es unbedingt, Ihre Kund:innen mit einer Flut von Nachrichten zu überwältigen, in denen Sie nur Ihre Produkte oder Dienstleistungen ungefiltert bewerben.
Tipp 2: Halten Sie sich an offizielle WhatsApp-Richtlinien
Wenn Sie WhatsApp Marketing betreiben möchten, müssen Sie dies in Einklang mit einigen Regeln tun. So müssen Ihre Nachrichten bestimmte, von WhatsApp vorgegebene Anforderungen erfüllen. Dazu zählen Vorgaben bezüglich Formatierungen, Links und Inhalte Ihrer Nachrichten.
Tipp 3: Schaffen Sie echten Mehrwert
Konzentrieren Sie sich darauf, Mehrwert zu bieten und echte Beziehungen aufzubauen. Versenden Sie Inhalte, die für Ihre Kund:innen relevant und nützlich sind. Bieten Sie exklusive Informationen, Neuigkeiten und Impulse, Sonderangebote oder Rabatte an, die nur über WhatsApp verfügbar sind. Durch das Schaffen eines echten Mehrwerts können Sie das Interesse Ihrer Kund:innen wecken und ihre Wertschätzung gewinnen.
Tipp 4: Passen Sie Ihren Stil der Plattform an
WhatsApp ist nicht gleich E-Mail, und auch nicht gleich SMS. Dementsprechend sollten Sie hier anders kommunizieren, als Sie das auf anderen Kanälen tun. Sehen Sie WhatsApp am besten als eigenständiges Element in Ihrem Online-Marketing-Mix an. Nutzen Sie beispielsweise auch Emojis und kommunizieren sie unkompliziert, einfach und nahbar!
Fazit: WhatsApp Marketing
Mit WhatsApp Marketing können Sie eine direkte und Echtzeit-Kommunikation auf Augenhöhe mit Ihren Kund:innen aufbauen.
Egal ob Sie ein großes Unternehmen oder ein kleines und mittleres Unternehmen (KMU) sind – es wird uns eine effektive Möglichkeit geboten, unsere Marketingziele zu erreichen. Probieren Sie es aus!
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