Candidate Experience – so gewinnen Sie Ihre Wunschkandidat:innen für Ihr Unternehmen

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Christian Koehler Entrepreneur und Business Coach

Seine Geschäftspartner schätzen ihn als belastbaren, innovativen, detailversessenen Macher, der immer einen stimmigen Plan und außergewöhnliche Lösungen parat hat.

In der heutigen Arbeitswelt ist es für Unternehmen entscheidend, eine positive „Candidate Experience“ zu bieten, um die besten Talente anzuziehen und zu gewinnen. Eine durchdachte Herangehensweise an den Bewerbungsprozess kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Einstellung und dem Verlust potenzieller Top-Kandidat:innen ausmachen. In Blog werden wir untersuchen, wie Unternehmen durch eine optimierte Candidate Experience ihre Wunschkandidat:innen für sich gewinnen können.

In Zeiten des demographischen Wandels herrscht hier Augenhöhe zwischen dem/der Bewerber:in und Ihnen. In vielen Fällen hat der/die Bewerber:in die Auswahl zwischen mehreren Angeboten. Was ist also wichtig, damit Ihr/e Wunschbewerber:in sich für Sie entscheidet?

Welche Erfahrungen macht der/die Kandidat:in in Ihrem Bewerbungsprozess?

Die Candidate Experience beschreibt, wie der/die Bewerber:in den Rekrutierungsprozess von der Bewerbung bis zum Arbeitsvertrag erlebt. Dazu gibt es erste Studien: in der Candidate Experience Studie 2014 (Autoren MetaHR & HWTK Leipzig) wurde z.B. herausgefunden, über 85% der Bewerber:innen ihre Entscheidung für oder gegen den Arbeitgeber vom Einstellungsgespräch abhängig machen.

Meine TOP 10 Tipps, damit sich Bewerber:innen für Sie entscheiden:

  1. Betrachten Sie den/die Bewerber:in wie einen Kunden und behandeln Sie ihn so.
  2. Geben Sie in der Stellenanzeige neben Ihren Anforderungen auch Informationen zum Unternehmen als Arbeitgeber, zu Ihren Sozialleistungen und zu Ihren Werten.
  3. Die meisten Bewerber:innen werden sich Ihre Website ansehen: wird er/sie dort angesprochen? Gibt es eine Karriereseite, die beschreibt, wie es ist bei Ihnen zu arbeiten und welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung es gibt?
  4. Senden Sie spätestens am nächsten Tag eine Eingangsbestätigung zur Bewerbung und geben dabei auch Informationen zum weiteren Ablauf des Bewerbungsprozesses. Benennen Sie einen Ansprechpartner:in mit Telefonnummer und Email-Adresse.
  5. Leben Sie vor, was Sie vom Bewerber:in als Teammitglied erwarten werden: z.B. seien auch Sie pünktlich zum Gespräch.
  6. Schaffen Sie eine positive, wertschätzende Atmosphäre beim Gespräch und stellen Sie dem/der Bewerber:in zuerst sich und Ihre Firma vor.
  7. Seien Sie vorbereitet – gute Fragen zeigen dem Bewerber, dass er/sie Ihnen wirklich wichtig ist und Sie ihn/sie ernst nehmen.
  8. Geben Sie dem Bewerber die Möglichkeit, Sie und Ihre Firma wirklich kennen zu lernen, damit er/sie eine gute Entscheidung treffen kann, z.B. durch ein Gespräch allein mit einem Ihrer Mitarbeiter:innen, Zeigen des Arbeitsplatzes etc..
  9. Halten Sie sich an Absprachen wie Terminzusagen und senden Sie Unterlagen wie den Arbeitsvertrag schnellstmöglich.
  10. Senden Sie Absagen zeitnah und formulieren Sie diese wertschätzend.

Jede/r Kandidat:in ist ein Multiplikator

In der bereits genannten Candidate Experience Studie 2014 wurde übrigens auch herausgefunden, dass über 80% der Bewerber:inne anderen Menschen von den Erlebnissen bei Ihrer Bewerbung erzählen und fast 25% dafür auch soziale Medien bis hin zu Arbeitgeberbewertungsplattformen (z.B. Kununu) nutzen würden. Das ist ein weiterer Grund, den ganzen Einstellungsprozess zu nutzen, um sich als Arbeitgeber gekonnt zu präsentieren.

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